Harald Branz – alias Harri 

Trompete, Flügelhorn

 

Nach 20 Jahren Musikerabstinenz hat ihm 2011 sein Schwager Joker bei einem Geburtstagsständchen einfach eine Trompete in die Hand gedrückt und ihn gebeten mitzuspielen. Das hat ihm so viel Spaß gemacht, dass kurze Zeit danach der Harri, der Joker und der Ulbi  „RoBlech“ gegründet haben.

 

Er hat einen Faible für Ausgefallenes, denn er spielt die Instrumente, die ein „Normaler“ nie kaufen würde. Sie sind krumm und falsch zusammengebaut, mal mit und mal ohne Dellen. Mit seiner enormen  Ausdauer ist er ein Garant für die hohen Töne und arbeitet weiterhin wie besessen an seiner Technik. Wenn wir hin und wieder Stücke spielen, die für ein großes Blasorchester geschrieben wurden, dann springt unser Harri „von Blättle zu Blättle“ um die fehlenden Klarinettenstimmen auch noch mitzuspielen, dabei verliert er „meistens“ nie den Überblick.

 

Auch hat er immer dann was zu sagen, wenn die anderen mal ruhig sein müssen, denn er führt stets sicher durch das Programm. Während seiner Moderationen fallen ihm hin und wieder Sprüche ein, die er nach reichlicher Überlegung dann „Gott sei Dank“ doch nicht durch sein Mikrofon wieder gibt.

 

Es kam auch schon vor, dass ihm beim Vorstellen seiner Musiker nicht alle Vornamen

locker von der Lippe gesprungen sind, so dass dann halt unser Simon mit  "Kamerad Wütz" vorgestellt wurde. Entweder es lag am feucht fröhlichen Musizieren oder am Alter, man weiß es nicht.